Silbermünzen

Alles rund um Silbermünzen und Silberanlagen

Schubladenverkauf in Manila eines Capped Bust Half Dollar von 1808

Schubladenverkauf in Manila eines Capped Bust Half Dollar von 1808

Während meiner kleinen Touren durch die Philippinischen Großstädte habe ich eine weitere Silbermünze gefunden, die man im Grunde fast schon als Rarität bezeichnen könnte. Eine noch recht gut erhaltene 1808 Capped Bust Half Dollar Münze, wie auch immer sie in den kleinen Laden in Manila gelangt sein mag ist mir ein Rätsel, der Verkäufer sagte nur das er sie schon sehr lange bei sich in der Schublade habe liegen, mit ihr zusammen noch einige andere kleine Schätze, welche mal mehr mal weniger Wertvoll waren. Bei diesem Händler hat mich die Silbermünze im Gesamtmix 55 Dollar gekostet, alles in allem kann man sagen das ich etwas mehr als den damaligen Silber Wert gezahlt habe.

Im Grunde kann ich wohl sagen dass ich hier für umgerechnet unter 1000 Euro Silbermünzen im Wert von geschätzten 4000-6000 Euro erworben habe.Schubladenverkauf in Manila eines Capped Bust Half Dollar von 1808 Nimmt man direkt nur die reinen Katalogpreise, liege ich wohl fast schon beim doppelten Wert. Natürlich ist es immer riskant solche Münzen einfach so zu kaufen, allerdings wenn man erst einmal ein Auge für viele Münzen hat, dann weiss man auch worauf man zu achten hat. Wenn man dann doch einmal ein Fake erwischt, nun dann hat man bis dahin wahrscheinlich bereits weit mehr Geld herausgeholt, als diese einzelne Münze später im Verkauf bringen würde. Dazu kommt, je mehr man bei bestimmten Händlern erwirbt, umso bessere Preise bekommt man und es wird deutlich seltener dass man unechte Silbermünzen angeboten bekommt. Wer würde schon einen guten Kunden dadurch vergrämen das er einmal 1500 Peso für eine Fälschung bekommt, aber wenn er auffliegt gleich 50.000 Peso ausfallen, da er nicht mehr zurück kommt.

Vorsicht ist also sehr wohl geboten, doch wenn man erst einmal die Händler kennt, bleibt man meistens von schlechten Erfahrungen verschont.