Silbermünzen

Alles rund um Silbermünzen und Silberanlagen

Mexikanische 8 Reales Münze aus dem Jahr 1849

Mexikanische 8 Reales Münze aus dem Jahr 1849

8 Reales 1849 Do JMR VorderseiteUm einfach mal wieder eine etwas andere Münze zu präsentieren, habe ich hier eine 8 Reales Münze aus Mexiko. Es handelt sich dabei um eine 8 Reales Münze aus dem Jahr 1849. Die vollständige Prägung lautet auf 8R Do 1849 JMR 10 Ds 20 Gs. Womit die Münze in Durango geprägt wurde. Man kann an sehr vielen Orten immer wieder über die Reales Münzen stolpern und so ist es auch nicht verwunderlich gewesen das ich auch in Cebu eine eben solche bekommen konnte. Ich habe noch weit mehr eben dieser Silbermünzen, aber diese hier ist eine der schönsten. Der Durchmesser der Münze beträgt 38,9mm und hat dabei ein Gewicht von 27.07 Gramm. Wie fast alle bisher vorgestellten Münzen ist auch diese aus Silber gefertigt, mit einem S

Mexikanische 8 Reales Münze aus dem Jahr 1849

ilbergehalt von .903 und damit einem für viele Silbermünzen aus dieser Zeit fast schon typischen Wert.

8-Reales-1849-DoJMR-2Die Vorderseite zeigt den typischen Adler mit Schlange auf einem Kaktus mit dem S chriftzug „Republica Mexicana“. Die Kehrseite hingegen zeigt die von strahlen umgebene Kappe, sowie die oben genannten Prägedaten.

Alles in allem findet man nicht mehr sehr häufig wirklich schöne Exemplare der 8 Reales Münzen aus der Zeit und wenn, dann schnellen die Preise für die Münzen sehr schnell in ungeahnte Höhen. Die meisten der 8 Reales Münzen bekommt man durchaus für den Silberpreis und je nachdem wo man gerade ist, kann der auch mal leicht darüber oder darunter liegen. Wodurch sie für all jene sehr interessant sein können, welche einfach nur das Silber wegen seines Wertes Sammeln.