Silbermünzen

Alles rund um Silbermünzen und Silberanlagen

Kookaburra Silbermünze mit einem Gewicht von 10 Unzen Feinsilber

Kookaburra Silbermünze mit einem Gewicht von 10 Unzen Feinsilber

Eine weitere Anlagemünze aus Silber ist die australische Kookaburra Silbermünze, welche ihren Namen durch den australischen Vogel Kookaburra erhält und seid dem Jahr 1990 wird die 1 Unzen Münze geprägt, alle weiteren Größen erst seid 1991. Die Münze gibt es in den folgenden Größen 1 Unze, 2 Unzen, 10 Unzen und auch 1 Kilogramm mit einem Feinsilbergehalt von .999 bei allen Größen. Die hier gezeigte Kookaburra Silbermünze aus dem Jahr 2010 hat ein Gewicht von 10 Unzen und damit einen Nennwert von 10 Australischen Dollar. Wie bei allen Anlagemünzen übersteigt der reine Silberwert der Münze diesen Wert allerdings deutlich. Auf der Vorderseite 

Kookaburra Silbermünze mit einem Gewicht von 10 Unzen Feinsilber

sieht man den Namensgebenden Kookaburra welcher auf einem Ast sitzt, die Rückseite zeigt hingegen Königin Elisabeth II. im Profil. Die Vorderseite der Münze wechselt jedes Jahr das Motiv, wohingegen die Rückseite der Silbermünze immer gleich bleibt. Neben dem Wert den diese Silbermünze darstellt gehört sie zudem zu den eher schöneren Motiven, was aber auch eher an meiner rein persönlichen Meinung liegt das mir Silbermünzen mit Tieren oder anderen Abstrakten Muster eher gefallen. In jedem Fall kann man aber wohl sagen das diese Münze durchaus einen gewissen Vorzeigewert hat, insbesondere aufgrund ihres Gewichtes von 10 Unzen.