Silbermünzen

Alles rund um Silbermünzen und Silberanlagen

Hong Kong Half Dollar Silbermünze aus dem Jahr 1867

Hong Kong Half Dollar Silbermünze aus dem Jahr 1867 Hier habe ich eines meiner wirklich sehr seltenen Stücke. Einen halben Dollar aus dem Jahr 1867. Eine Silbermünze mit einem Gewicht von 13,3 Gramm (0,469 Unzen), einem Durchmesser von 32mm mit einem Reinheitsgrad von 0,900. Insgesamt wurden etwa 59.000 Stück von dieser Münze geprägt. Da es sich um eine Umlaufmünze handelt kann man sehr deutlich die Gebrauchsspuren erkennen, ebenso das diese Silbermünze schon mehr als einen Krieg miterlebt hat. Entsprechend kann man bei dieser Münze auch sicher sein das sie in Zukunft weit mehr Wert sein wird als der reine Silberwert.

Die Vorderseite zeigt die Königin Viktoria im Profil, Hong Kong Half Dollar Silbermünze aus dem Jahr 1867umrahmt von dem Schriftzug „Victoria Queen“. Die Rückseite hingegen zeigt ein chinesisches Labyrinth welches auch das chinesische Zeichen SHOU darstellt, was soviel bedeutet wie „Langes Leben“. Um das Labyrinth sieht man vier weitere chinesische Zeichen die wiederum „Half Dollar Hong Kong“ bedeuten. Selbiges steht auch in Englisch außen herum, sowie das Prägedatum.

Leider kann ich diese Angaben nicht zu 100% bestätigen, da ich bisher auch nicht das direkte Interesse daran hatte die Schriftzeichen übersetzen zu lassen. Entsprechend habe ich bei diesen Informationen auf das Internet zurückgreifen müssen. Alles in allem kann man jedoch sagen das gerade diese Münze eine der schönsten asiatischen Silbermünzen ist die ich in meine Sammlung aufgenommen habe.