Silbermünzen

Alles rund um Silbermünzen und Silberanlagen

Denver Fehlprägung des Buffalo Nickel aus dem Jahr 1937

Denver Fehlprägung des Buffalo Nickel aus dem Jahr 1937

Nachdem ich mir vor einigen Jahren bereits die Silber Anlagemünze des American Buffalo gekauft habe, musste nun auch irgendwann mal das Original her, also der 5 Cent Nickel. Entsprechend habe ich gerade nach dieser Münze ausschau gehalten. Da ich sie nicht einfach in einer Auktion kaufen wollte, sondern selber irgendwo auftreiben. Für mich macht gerade das Auffinden von Silbermünzen einen gewissen Reiz aus. Ich kaufe nach wie vor immer wieder Silbermünzen wenn neue auf den Markt kommen direkt von Banken, oder auch in Auktionen, allerdings versuche ich bestimmte Stücke auf meine ganz persönliche Weise aufzutreiben. In den meisten Fällen ist dies auch nicht weiter schwer, schließlich handelt es sich ja nicht um eine extreme Rarität, sondern eine recht verbreitete Münze.

Was mich daher am meisten an meiner Münze fasziniert, ist die Tatsache das ich mit meinem Buffalo Nickel aus dem Jahr 1937 mit dem Prägungsstempel Denver Fehlprägung des Buffalo Nickel aus dem Jahr 1937aus Denver eine ganz besondere Variante ergattern konnte. Es handelt sich hierbei um einen Prägefehler, den man ganz deutlich am Bein des Büffels ganz Links erkennt, oder eben nicht, denn das Bein ist teilweise nicht vorhanden. Aber ansonsten befindet sich die Silbermünze in einem fast perfekten Zustand. Daher hat mich dieses Stück Silber auch weit mehr gekostet als der reine Silberpreis jemals dafür wieder hereinbringen würde. 1100 Euro für eine kleine Münze wie diese scheinen für jemanden der rein auf den Silberwert achtet geradezu Utopisch, allerdings bin ich davon überzeugt das in einer Auktion durchaus Preise in der Richtung von 1600-1700 Euro durchaus realistisch bei dieser Münze sind.