Silbermünzen

Alles rund um Silbermünzen und Silberanlagen

Amerikanische Silbermünze aus dem Jahr 2008 – American Silver Eagle

f:id:disaphi07:20170823152618j:plain

Nach langem zögern beginne ich dann nun doch meine kleine Sammlung anderen zu präsentieren. Anfangen möchte ich mit einer eher typischen Anlagemünze, dem American Silver Eagle. Diese Silbermünze hier stammt aus dem Jahr 2008. Der erste Silver Eagle wurde im Jahr 1986 aufgelegt und ist damit eine der eher jungen Silbermünzen. Da es sich um die normale Ausführung handelt ist auf der Münze auch kein Prägezeichen zu finden. Was ich persönlich bei dieser Silbermünze nicht sehr tragisch finde.

f:id:disaphi07:20170823152625j:plain

Auf der Vorderseite der Münze sieht man die „Walking Liberty“ welche Lorbeer und Eichenzweige in der einen Hand hält, sowie die Flagge der USA um die Schultern gelegt hat. Ein Motiv welches man das erste mal 1916 auf einer ½ Dollar Münze sehen konnte. Die Rückseite des Silver Eagle zeigt den Namen gebenden Adler welcher an das Sigel der USA angelehnt ist.

Die Silbermünze besteht aus 0,9993 Silber mit einem Gewicht von 31,1035 Gramm, was wiederum einer Feinunze entspricht.